Ev.-luth. St. Marcus-Kirche Marx

Papenstraße 18
26446 Marx

Beschreibung

Die St.-Marcus-Kirche gilt als die älteste Steinkirche der Gemeinde Friedeburg. Der Ortsname Marx ist vermutlich von St. Marcus abgeleitet.

Öffnungszeiten

Die Kirche kann nach Absprache mit der Pastorin Angela Kern-Groen oder der Küsterin Rena Schoone besichtigt werden.

Gottesdienste

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage entnehmen Sie die Gottesdienstzeiten bitte unserem Gemeindebrief "Nachbarn" und der Tageszeitung.

Gebäude

Erbauungsjahr
Die St. Marcus-Kirche wurde Ende des 12. Jahrhunderts erbaut. Die erste Kirche in Marx, die "Capella Marcese" wird bereits 1134 in der Rasteder Chronik erwähnt. Sie war vermutlich aus Holz und brannte 1168 mit dem Dorf Marx ab.
Stil des Gebäudes
Die St.-Marcus-Kirche ist eine Rechteckeinraumkirche mit halbrunder Apsis, die im Stil der Romanik erbaut wurde. Sie ist eine von nur vier erhaltenen Granitquaderkirchen Ostfrieslands. Der Glockenturm wurde 1660 erbaut und ruht auf einem Fundament von Findlingen.
Stil des Innenraums
Die Innenarchitektur ist typisch für die mittelalterlichen Kirchen Ostfrieslands. Der Innenraum ist mit einer flachen Balkendecke versehen. Die Wände sind weiß getüncht. In die Mauer der Nordwand der Apsis und des Chores sind Sakramentsnischen eingelassen. In der Nordwand befinden sich noch die romanischen Fenster, während die Fenster in der Südseite nachträglich vergrößert wurden.
Kircheneigenschaften
  • Wir bieten auf Nachfrage Führungen an